Inline-Basketball

Was ist denn das?

Neben ungläubigem Staunen hört man diesen Satz immer wieder… Dabei ist Inline-Basketball die einfache Kombination von spaßigem Basketball und schnellem Inline-Skating. Mit einigen Grundkenntnissen im Inline-Skaten ist diese Sportart auch sehr leicht zu erlernen.

»Für Außenstehende ist diese Bewegungsform nur schwer vorstellbar. Die Körpertäuschungen und Sprünge eines Basketballers und die ruhig gleitenden Bewegungen eines Skaters scheinen nicht so recht zusammen passen zu wollen.« so ähnlich schrieb ein Skating-Magazin. »Doch alle Skeptiker werden eines besseren belehrt.« Besonders diese Schnelligkeit und die Leichtigkeit, mit der man plötzlich über das Spielfeld fliegt, machen diese Basketball-Variante so interessant!

 

Wo kann man Inline-Basketball spielen?

Inline-Basketball kann man bei einen der bestehenden Teams spielen oder man sucht einfach auf unserer wachsenden Facebook-Gemeinde nach Gleichgesinnten in der Umgebung.

FindUsOnFacebook

 

Was benötigt man für dieser Sportart?

  • Zunächst benötigt Ihr einen Basketballplatz zum Spielen. Dieses kann ein Platz draußen oder in einer Sporthalle sein. Wichtig ist, dass man auf zwei Körbe spielen kann. Ansonsten erreicht man nicht dem Spielfluss, den das Inline-Basketball ausmacht.
  • Einen Basketball sollte man entsprechend des Untergrundes wählen. Es gibt spezielle Basketbälle für drinnen und draußen. Auf Tournieren wird immer mit einem leder (-artigem) Wettspielball der Größe 7 gespielt. Da diese sich deutlich anders anfassen als die gummiartigen Trainingsbälle, sollte man vorher mit einem offiziellen Spielball gespielt haben.
  • Eure Inline-Skates: Zum Ausprobieren reichen völlig die normalen Finess-Skates, die viele ja eh haben. Bedenkt aber, dass in vielen Hallen draußen benutze Rollen und/oder die Fesenbremse nicht erlaubt sind. Fragt da am besten mal den jeweiligen Ansprechpartner, wie das dort in der Halle aussieht und wie man das geschickt umgehen kann. Häufig reicht es beispielsweise aus, einmal gründlich die Rollen abzubürsten und die Fersenbremse temporär fürs Training mit Klebeband abzukleben.
    Die Leute, die häufiger spielen, schwören hingegen auf Skates mit großen 80mm-Rollen (Geschwindigkeit) bei einer möglichst kurzen Schiene (Wendigkeit). Diese Kombination findet man besonders bei den bestens geeigneten Hockeyskates und bei den -gegenüber Hockeyskates- etwas bequemeren Freeskates.
  • Wichtig sind die handelsüblichen Schützer: Eigentlich tragen alle Knieschützer. Auf Turnieren sind zudem Helme Pflicht. Auf Ellenbogen- und besonders auf Handgelenksschützer verzichten hingegen der Großteil aller Spieler zur besseren Ballkontrolle. Dieses muss aber jeder, insbesonders in Abschätzung des eigenes Fahrkönnens, selbst verantworten.
  • Grundkenntnisse im Skaten
  • Spaß am Basketball

 

Roller-Basketball, Inline-Basketball, Roll Ball… Wie heißt dieser Sport denn nun?

Eigentlich eine unwichtige Kleinigkeit, aber man kann schon mal den Überblick verlieren, da zwischen den amerikanischen und der deutschen Definitionen ein Unterschied besteht. Wir versuchen aufzuklären:

In Deutschland werden die Sportarten von den Verbänden und Sportbünden nach den jeweils benutzten Sportgeräten unterschieden:

  • Jene Sportarten, die mit Inline-Skates durchgeführt werden beginnen namenstechnisch mit “Inline”, also “Inline-Hockey” und “Inline-Basketball”
  • und jene Sportarten, die auf Rollschuhen (Quads) stattfinden beginnen mit “Roller” wie beispielsweise “Roller-Hockey”, “Roller-Derby” und “Roller-Basketball”.
  • In Amerika kommt die Bezeichnung “Roller Basketball” von den Roller Blades, wie dort die Inline-Skates nach deren ersten Herstellerfirma genannt werde. Sprich: Jenseits des Atlantiks wird Basketball auf Inline-Skates “Roller Basketball” genannt.
  • In alten Zeitungs- und Foreneinträgen aus den U.S.A. wird Basketball auf Rollschuhen (Quads) allerdings auch “Roller Basketball” genannt. Insofern wird hier namenstechnisch nicht zwischen den Sportarten unterschieden.

  • Viele Teams aus anderen Ländern – unter anderem auch aus den Niederlande und Pakistan – richten sich nach den amerikanischen NBA-Regeln und betiteln die Sportart Basketball auf Inlinern nach der amerikanischen Bezeichnung: “Roller Basketball”
  • Auf alten Fotos von Basketball auf Rollschuhen (Quads) kann man sehen, dass diese Form auf internationalen Turnieren fast immer “Roll Ball” genannt wird.

Soweit so kompliziert… Eigentlich liegen Amerika und Deutschland geographisch weit auseinander. Sie haben mit der FIBA und der NBA zwei verschiedene Verbände und damit zwei im Detail unterschiedliche Regelwerke als Grundlage. Man könnte annehmen man hat nicht viel miteinander zu tun.

Doch die Teams aus den Niederlande richten sich nach den amerikanischen NBA-Regeln und auch nach der amerikanischen Bezeichnung. Und so kommt es, dass deutsche Inline-Basketball-Team zum Roller-Basketball-Turnier nach Amsterdam fahren.

Aber wir alle spielen Basketball auf Inline-Skates und haben Spaß dabei! 🙂